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heisî bis heit (Bd. 4, Sp. 856 bis 857)
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Artikelverweis heisî st. f.; vgl. mnd. hê(i)sche n.
heis-: nom. sg. -i Gl 3,287,20 (SH b). 323,21 (SH e). Hbr. I,377,514 (SH A); -ee Gl 3,307,55 (SH d).
Wohl verschrieben: heiso: nom. sg. Gl 3,343,61 (SH g, 3 Hss.; -o unter Einfluß des Lemmas raucedo?).
Heiserkeit: heisee raucedo obscuritas vocis Gl 3, 307,55. 323,21. 343,61. heisi raucedo 287,20 (2 Hss. heisarî). Hbr. I,377,514.
 
Artikelverweis 
heisint Mayer, Glossen S. 117,2 s. zeisan.
 
Artikelverweis 
heiso Gl 3,343,61 s. AWB heisî.
 
Artikelverweis 
heissci S 132,138 s. AWB eiskî.
 
Artikelverweis 
-heist vgl. AWB thuruhheist.
 
Artikelverweis 
heistan Gl 2,95,21 s. AWB bi-heften.
 
Artikelverweis 
heiste Gl 3,193,5 s. hefti st. n.
 
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heistîgo adv.; vgl. mnd.ist, hâst, mnl. haestich; ae. hǽst(e); vgl. auch mhd. Lexer heistieren, ahd. heifti, an. heift f., got. haifsts f. (dazu Idg. et. Wb. S. 542). — Graff IV, 1063.
heistigo: O 3,13,6 (FV); vielleicht verschr.: heiftigo: ebda. (P).
heftig: mih scal man ... gifahan, ufan kruzi hahan, bispiuan joh bifiltan joh heistigo biscoltan.
Vgl. Munske, Rechtswortschatz § 320.
Vgl. thuruhheist, hǽst(e) ae., heifti.
 
Artikelverweis 
heistiro Gl 2,689,69 s. AWB thuruhheist.
 
Artikelverweis 
heisunga st. f.
heisunga: nom. sg. Gl 3,255,39 (SH a 2). — hesīge: nom. sg. Thies, Kölner Hs. S. 181,9 (SH; zu -e- vgl. ebda. S. 146). [Bd. 4, Sp. 857]
Heiserkeit: heisunga raucedo obscuritas vocis [Hbr. II,446,169] Gl 3,255,39 (1 Hs. heisarunga). Thies, Kölner Hs. S. 181,9.
 
Artikelverweis 
heit st. m. f., mhd. heit, nhd. -heit (als Suffix); as. hêd; ae. hád; an. heiðr; got. haidus. — Graff IV,807 f.
Mask.: heit: nom. sg. S 199,23 (B). I 9,6. 18,12; gen. sg. -]es Gl 2,144,12 (Frankf. 64, 9. Jh.). 18 (ebda.); dat. sg. -]e 92,45 (Würzb. Mp. th. f. 146, 9. Jh.). 126,56 (M, 6 Hss.). 145,10 (Frankf. 64, 9. Jh.). 147,61 (ebda.). S 290,13 (Carmen, 9. Jh.). 317,28 (Würzb. B., 9. Jh.); acc. sg. -] Gl 2,92,61 (Würzb. Mp. th. f. 146, 9. Jh.). 145,48 (Frankf. 64, 9. Jh.). 147,62 (ebda.). S 267,18 (B). 275,2 (B). I 17,16; gen. pl. -]eo S 200,4 (B). 239,21 (B); -]io 214,7 (B; Steinm. hdschr. konjiz. zu -i dat. sg.); -]o Gl 2,92,16 (Würzb. Mp. th. f. 146, 9. Jh.); dat. pl. -]um (alter u-Stamm oder Übertritt zu den a-Stämmen) 148,48 (Frankf. 64, 9. Jh.); -]un (ebenso) Mayer, Glossen S. 52,26 (clm 4542, 8.—9. Jh.). — heid-: nom. pl. -a I 21,8; gen. pl. -eo 13,6. 16,18/19. 18,1; -o 9,15. 18,11. 21,6. F 35,27; dat. pl. -im I 20,11. 21,9; -em 13,21; heda: dat. sg. Gl 4,296,4 = Wa 54,32 (Ess. Ev., 10. Jh.).
Verschrieben: heih: nom. sg. Gl 2,148,19 (Frankf. 64, 9. Jh.).
Fem.: haiti: dat. sg. Gl 1,30,14 (Pa); heit: nom. sg. 31,14 (R). O 4,7,76; gen. sg. -]i S 33,100 (Wk); dat. sg. -]i O 1,22,56. 5,7,52; nom. pl. -]i S 32,84 (Wk); eiti: dat. sg. Gl 1,30,14 (K). — heid: nom. sg. Gl 1,246,20 (K Ra).
Mask. oder Fem.: heit: nom. sg. Gl 2,6,40; acc. sg. T 126,1; gen. pl. -]o Gl 1,770,23.
Fraglich: heit: nom. sg. Gl 2,442,17 (2 Hss.; nach Waag S. 16 verkürzte Schreibung von magadheit, vgl. u. 1).
1) Wesenheit, Beschaffenheit, (männliches, weibliches) Geschlecht: haiti sexu Gl 1,30,14. heit sexus 31,14. heid sexus natura (dies ohne dt. Übers.) 246,20. heit [item s vel x antecedentibus us masculina et quarta declinationis sunt, ut risus, motus,] sexus [Alc., Gr. p. 516] Gl 2,6,40. dei fornimu enti gatom in desemo heite fleisc kapuntan quae capesso et facesso in hoc sexu carnis nexu S 290,13; in der Glosse uirginal i. uirginitas heit [zu: intactum ab omni crimine] virginal [Prud., P. Agn. (XIV) 8] Gl 2,442,17 handelt es sich kaum um heit, sondern dürfte verkürzte Schreibung von magadheit vorliegen (so auch Waag S. 16), vgl. AWB magadheit virginitas Gl 1,735,34. 2,381,9. T 7,9.
2) Art und Weise: zi heitiin irgendeiner Art u. Weise: ih giagaleizon, thaz ist war, thaz ih inan (den verschwundenen Leichnam Christi) giholon thar, ni klekent mir zi heiti thie liebun arabeiti O 5,7,52; zi niheineru heitiin keiner Weise: siu (Maria u. Joseph) so heim quamun, es wiht ni firnamun (‘verstanden’) zi niheineru heiti, was er (Jesus) mit thiu (mit seinen Worten) meinti 1,22,56.
3) Person (vgl. dazu Wiesner, Beitr. (Halle) 90,3—68):
a) allgem.: keauckenti kelaubigan fora truhtine alliu sosama vvidaruuartiv fardoleen scolan qhuidit fora heitio (l. fona heiti? Steinm. hdschr. auf d. Belegzettel) fartragantero (heitio nach dem Gen. Plur. von fartragantero?) ostendens fidelem pro domino universa etiam contraria sustinere debere, dicit ex persona sufferentium S 214,7. .. achustim sinem ... kehenkantan heit ebanemv keratte eruuellant quodsi etiam omnis congregatio vitiis suis ... consentientem personam pari consilio elegerint (zum Abt) 275,2; als tüchtige Person: nihein heit uuesanuntüchtig sein: thie zuene (sc. Knechte, Diener) es wola zilotun joh wola iz (das ihnen anvertraute Geld) merotun, ther thritto was nihein heit thuruh sina zagaheit O 4,7,76;
b) als Person von (höherem wie niederem) Rang, Stand: heite [quid in eius (des Bischofs Acatius)] persona [debeat custodiri, Decr. Inn. XLIV] Gl 2,126,56 (vgl. Wiesner a. a. O. S. 18 f.). heith [quia] persona [Bd. 4, Sp. 858] [ministri invidiosa non est, Conc. Sard. IX] 148,19. (der Vater) kiheize vntar rehtteru eidsvvertiv, daz (sc. die Eltern dem ins Kloster eingetretenen Sohn) neonaldre duruh untaruvorfanan heit so uuelichv mezv so .. eonaldre eovveht kebant promittat sub iureiurando, quia numquam per subiectam personam quolibet modo ei aliquando aliquid dant S 267,18; daß hierher auch die Belege für heit zur Wiedergabe der Sinn-Einheit personarum acceptioAnsehen der Personzu stellen sind, ist nach Wiesner a. a. O. S. 46 ff. zumindest für folgende Stellen aus B sehr fraglich: danta nist mit cotan heiteo antfangida quia non est apud deum personarum acceptio S 200,4. .. daz heiteo .. ubi non dicimus, ut personarum, quod absit, acceptio sit 239,21. Wiesner nimmt an, daß mit der Übers. heiteo antfangida der Sinn von personarum acceptioAnsehen der Personkaum eingefangen werden konnte, vielmehr seien personarum und acceptio jedes für sich allein mit heiteo und antfangida übersetzt worden. Dann ist heit in diesen Belegen nur im Sinne vonGlossenwortzu werten oder allenfalls zu a zu stellen; — hierher wohl auch als Doppelglosse: heito hertuomes [vester dominus est in coelis, et] personarum [acceptio non est apud eum, Eph. 6,9] Gl 1,770,23 (vgl. hertuomo antfange [in] personarum acceptione [Jac. 2,1] Gl 1,787,14; anders Wiesner a. a. O. S. 49, der heito hertuomes als Sinn-EinheitPersonen der Machtansieht);
c) zur Wiedergabe des theologischen persona-Begriffs (vgl. Wiesner a. a. O. S. 51 ff.) für die drei Erscheinungsformen der Trinität: in heitun [quia etsi] in personis [numerus trinitatis est, in natura unitas divinitatis est, Greg., Hom. I,18, PL 76,1152] Mayer, Glossen S. 52,26. (Christus) einer giuuisso nalles gimiscnissi thera cnuati, suntar einnissi thera heiti unus omnino non confusione substantiae, sed unitate personae S 33, 100. in dhesemu quhide ni bluchisoe eoman, ni dhiz sii chiuuisso dher ander heit godes selbo druhtin Christ in qua sententia nemo dubitat secundam esse personam I 9,6. mit dheseru urchundin dhiu eina gotnissa endi undarscheit dhero zuueiio heido fater endi sunes hluttror leohte ist araugit quo testimonio et deitas et distinctio personarum patris filiique luce clarius demonstratur 15. dhurah dhero heideo maneghin ist dhar chioffonot dhera dhrinissa bauhnunc per pluralitatem personarum patens significatio trinitatis est 16,18/19. umbi dhen dhrittun heit de tertia persona 17,16. so sama so auh araughit ist in Isaies buohhum eochihuueliihhes dhero heideo sundric undarscheit in Esaia quoque sub propria cui(us)que persona distinctio trinitatis ... ita ostenditur 18,1. see hear zuuene dhero heido, got endi siin gheist dhea sendidon, endi dher dhritto heit ist selbes druhtines Christes dhes chisendidin ecce duae personae dominus et spiritus eius qui mittunt, et tertia persona eiusdem domini qui mittitur 11. 12. dhazs dher forasago auh dhen selbun druhtin dhrifaldan in sinem heidim araughida endi einan in sineru gotnissu chichundida quem ut trinum in personis ostenderet, et unum in divinitate monstraret 20, 11; thrî heita, thrîo heiti: suntar allo thrio heiti ebaneuuige im sint endi ebangiliche sed totae tres personae coaeternae sibi sunt et coaequales S 32,84. hear quhidit umbi dhea bauhnunga dhero dhrio heideo gotes de trinitatis significantia I 13,6 = F 35,27. nalles sie dhrie goda, oh ist in dhesem dhrim heidem ein namo dhes unchideiliden meghines nec tres deos, sed in tribus personis unum nomen individuae maiestatis 21. endi dhoh dhiu huuedheru in dhemu bauhnunge dhero dhrio heido gotes ni sindun zi chilaubanne, dhazs sii dhrii goda siin, so sama so dhea dhrii heida sindun, oh in dhem dhrim heidim scal man ziuuaare eina gotnissa beodan in deitatem trium personarum significatio non autem sicut tres personae ita et tres dii credendi sunt, sed in eis personis una divinitas praedicanda est 21,6. 8. 9.
4) Rang, Stand, Würde, Ansehen einer Person: [Bd. 4, Sp. 859]
a) allgem.: merun giburti heitum [de his qui in accusationem] maioris natu [veniunt; et ut episcopum nulli criminoso liceat accusare, Conc. Carth. VIII, Überschr.] Gl 2,148,48. nalles fona imv (sc. dem Abt) heit in munistre si kiskeidan non ab eo persona in monasterio discernatur S 199,23. ni scouuos thu (sc. Jesus) heit manno non enim respicis personam hominum T 126,1;
b) spez.: geistlicher Rang: heito [(chorepiscopi) quibus sufficiat istorum tantum] graduum [(presbyteri, diaconum, exorcistae) licentiam accepisse, Conc. Ant. X, PL 84,125] Gl 2,92,16. heit [(hi) qui ab eo (sc. Maximo Cyprico) sunt ordinati, qualemcunque] gradum [clericatus obtineant, Conc. Const. VI, PL 84,136] 61. heda quamvis omnes aequales essent sacerdotali gradu [Text nach Wa zu: (fuit) sacerdos quidam nomine Zacharias de vice Abia, et uxor illius de filiabus Aaron, Luc. 1,5] Gl 4,296,4 = Wa 54,32.
5) priesterliche, mönchische Lebensweise: heit [sed in his omnibus] propositum [et speciem poenitentiae convenit explorare, Conc. Nic. XII] Gl 2,145,48. heite [de clericis et monachis non manentibus in suo] propositu [Conc. Chalc. VII, Überschr.] 147,61; vgl. Wiesner a. a. O. S. 11.
6) Priesterstand, Mönchsstand, Geistlichkeit: giuuihit uuese ci heite [non oportet neophytum] promoveri ad ordinem [sacerdotalem, Conc. Laod. III] Gl 2,92,45. forabritungu heites [episcopus, aut presbyter uxorem propriam nequaquam sub] obtentu religionis [abiiciat, Can. apost. VI] 144,12. heites [in causa] religionis [aliquid profecto prospicere, ebda. XIV] 18. heite [si quis a medicis per languorum desectus est, aut a barbaris abscisus, hic in] clero [permanet, Conc. Nic. I] 145,10. heit [qui semel in] clero [deputati sunt aut monachorum vitam expetiverunt, Conc. Chalc. VII] 147,62. daz ih uuollenter ode niuuollenter, uuizenter ode niuuizenter gidahta uuider gotes uuillen ode sprah ode uuorahta uuidar minemo heite in uberaze, in ubertrunchini S 317,28.
Abl. heithaft; -heitôn; -heit.

 

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